• gay-web News Banner
Mittwoch, 30. Juli 2025
Mittwoch, 30. Juli 2025
 » Home » Alle News

Alle News (2545 Einträge)

Pride Night 2025: Die offizielle CSD-Eröffnung live auf Kampnagel

Heute wird die Pride Week in Hamburg eröffnet! Mit dem CSD-Motto „Wir sind hier, um zu bleiben. Queere Menschen schützen“ greifen

 wir die wachsende Gewalt gegen queere Menschen auf und machen auf die Gefahr eines politischen Rückschritts aufmerksam. Auch die Pride Night auf Kampnagel am 26. Juli greift das diesjährige Motto auf und setzt ein starkes Zeichen für Sichtbarkeit, Vielfalt und Solidarität. Gastgeberin Didine van der Platenvlotbrug führt mit…

Weiterlesen!

CSD in Berlin – alle Infos zur Pride

Die CSD-Demo zieht am Samstag durch Berlin. Wo verläuft die Route? Wie reisen Besucher am besten an? Wo gibt es Sperrungen? Der Überblick.

Mehrere Hunderttausend Menschen werden am Samstag in der Hauptstadt beim Christopher Street Day (CSD) erwartet. In diesem Jahr will sich die queere Gemeinschaft mit einer besonders lauten und schrillen Demonstration gegen zunehmende Anfeindungen und politischen Gegenwind zur Wehr setzen. Hier lesen …

Weiterlesen!

CSD 2025 in Berlin: Route, Sperrungen, Regelungen

Unter dem Motto „Nie wieder still“ werden an diesem Samstag wieder Hunderttausende beim CSD in Berlin erwartet. Das sollten Berliner jetzt wissen.

Es ist wieder so weit: Am kommenden Samstag findet der Christopher Street Day (CSD) in Berlin statt. Es werden mehrere Hunderttausende Feiernde erwartet. Der CSD ist das wichtigste Event, wenn es um die Sichtbarkeit queeren Lebens in Berlin geht. Doch die Community …

Weiterlesen!

Ruhr-Pride in Essen: Das Wichtigste zum Programm und der Route

Am 2. August findet der Ruhr-Pride in Essen statt. Der Verein Ruhr-Pride gibt Einblicke in das Programm, den Ablauf und die Sicherheitsmaßnahmen.

Am 2. August findet in Essen der größte Christopher-Street-Days (CSD)des Ruhrgebiets statt. Unter dem Motto „Schicht im Schacht für Intoleranz!“ ruft der Verein Ruhr-Pride dazu auf, für die Rechte der queeren Community auf die Straße zu gehen. Eine zuvor angekündigte Gegendemonstration

Weiterlesen!

Die schwulen Humboldt-Pinguine Flounder und Scampi wurden erfolgreich Väter

Große Freude in England: Im Zoo von Chester haben die beiden schwulen Humboldt-Pinguine Flounder und Scampi Nachwuchs bekommen

und ziehen nun gemeinsam das Küken groß. Das Zoo-Team freut sich sehr über den flauschigen Neuankömmling. Zum Kind gekommen sind die beiden schwulen Papas durch ein anderes, heterosexuelles Humboldt-Pinguin-Paar …

Weiterlesen!

SKANDAL IN CHINA

Homosexualität in der Volksrepublik ist bis heute ein Tabu – jetzt erschüttert ein schwuler Sexskandal mit 1.600 Männern das Land

China hat nach wie vor ein großes Problem mit homosexuellen Männern – nun erlebt das Land in diesen Tagen eine Art von medialem Supergau. Ein 38-jähriger schwuler Mann aus der ostchinesischen Provinz Jiangsu soll als Frau verkleidet…

Weiterlesen!

CSD in Bernau verläuft trotz rechtsextremer Gegendemo friedlich

"Queer bleibt hier" - unter diesem Motto zogen am Samstag etwa 600 Menschen beim Christopher Street Day durch Bernau. Rechtsextreme hatten Gegenproteste angekündigt,

blieben aber deutlich in der Unterzahl. Der Christopher Street Day in Bernau (Landkreis Barnim) am Samstag ist friedlich verlaufen. Nach Informationen eines rbb-Reporters zogen mehr als 600 Menschen mit dem CSD vom Bahnhof aus durch die Stadt. An einer rechtsextremen Gegendemonstration nahmen etwa 40 Personen teil…

Weiterlesen!

Inklusives CSD Radio Hamburg 2025

Das inklusive CSD Radio ist eine weitere Maßnahme von Hamburg Pride e.V., um mehr Menschen durch einen barrierefreien Zugang die Teilhabe an der

Demonstration zum Christopher Street Day in Hamburg zu ermöglichen. In unserer modernen, visuell geprägten Welt ist es von enormer Bedeutung, dass für blinde und sehbehinderte Menschen ein gleichberechtigter Zugang zu Inhalten zur Verfügung gestellt wird…

Weiterlesen!

Keine Strafen für Teilnehmer: Viktor Orban unterläuft mit dem Pride-Verbot ein untypischer Fehler

Viktor Orban unterläuft mit dem Pride-Verbot ein untypischer Fehler! Die ungarische Polizei ermittelt nicht gegen Teilnehmer der Budapest Pride, obwohl die Regierung hohe Strafen in Aussicht gestellt hatte.

Damit wirkt ausgerechnet Orbans rechtsextreme Konkurrenz tatkräftiger als der Ministerpräsident. Trotz dem von der ungarischen Regierung beschlossenen Verbot hat vor zehn Tagen die mit Abstand grösste Budapest Pride…

Weiterlesen!

Campact hisst Regenbogenflagge vor Bundestag

Die Kampagnen-Organisation Campact hat gemeinsam mit Aktivisten vor dem Bundestag eine Regenbogenflagge gehisst.

Die Aktion richtete sich gegen die Entscheidung von Bundestagspräsidentin Klöckner, zum diesjährigen Berliner Christopher Street Day (CSD) auf die Fahne auf dem Reichstagsgebäude zu verzichten…

Weiterlesen!

Von der Leyen fordert Aufhebung des Pride-Verbots

Die rechtsnationale Regierung von Viktor Orbán hat die Regenbogenparade in Ungarns Hauptstadt Budapest verboten.

Der Ministerpräsident begründet dieses Ansinnen mit dem Schutz von Minderjährigen. Der Budapester Bürgermeister will sich aber nicht an die Vorgaben halten. Nun interveniert auch die EU-Kommissionspräsidentin und fordert eine Aufhebung des Verbots…

Weiterlesen!

Klöckner verteidigt CSD-Verbot für queere Gruppe

Die queere Gruppe der Bundestagsverwaltung darf in diesem Jahr nicht am Berliner Christopher Street Day teilnehmen. Bundestagspräsidentin Klöckner verteidigt die Entscheidung nun.

Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat die Entscheidung verteidigt, Mitarbeitern ihrer Verwaltung die Teilnahme am Berliner Christopher Street Day als Netzwerk zu verwehren. Grund dafür sei die "notwendige politische Neutralität der Verwaltung", sagt ein Sprecher ZDFheute…

Weiterlesen!

Marzahn Pride: Zeichen des Zusammenhalts im Bezirk

Rund 200 Personen warten am Samstagmittag am Bahnhof Ostkreuz auf einen Zug der S-Bahn-Linie 7. Einige von ihnen haben Regenbogen-Buttons

 an der sommerlichen Kleidung oder ihren Taschen befestigt. Ihr Ziel ist die diesjährige Marzahn Pride. Die Pride-Demonstration ist eine Besonderheit im Randbezirk Marzahn-Hellersdorf. In diesem Jahr wird sie von der gesellschaftlichen Wirklichkeit eingeholt…

Weiterlesen!

Gemobbter schwuler Lehrer – Senatorin las Brief zunächst nicht

Der Fall eines schwulen Lehrers sorgt für Diskussionsstoff. Nun steht der Umgang von Senatorin Günther-Wünsch mit einem Brief in der Kritik.

Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch hat eingeräumt, ein ausführliches Beschwerdeschreiben eines mutmaßlich gemobbten Lehrers zunächst nicht gelesen zu haben. Der Anwalt des Lehrers der Carl-Bolle-Grundschule hatte es im Dezember 2024 per Einschreiben mit Rückschein…

Weiterlesen!

Ungarn verbietet LGBTQ-Symbole an Regierungsgebäuden

Das Verbot erfolgt kurz vor Beginn des Pride-Festivals in Budapest. Zuvor hatte Orbáns Regierung eine Gesetzesänderung zum Verbot der jährlichen Pride-Parade verabschiedet.

Wenige Stunden vor dem Beginn des Pride-Festivals in Budapest am Freitag hat der ungarische Premier Viktor Orbán LGBTQ-Symbole an Regierungsgebäuden verboten. Ein von Orbán unterzeichnetes Dekret besagt, dass "Symbole, die auf unterschiedliche sexuelle und geschlechtliche Orientierungen…

Weiterlesen!